14:10 – 14:35

Hacking Media: Scout, Check and Make it Happen

Die Medien befinden sich u.a. wegen der Digitalisierung, aber auch aufgrund der explosionsartigen Entwicklung im Internet, in einem intensiven Wandel. Man spricht auch von „Paradigm Change in the MediaBusiness“. Vieles ist nicht mehr so wie früher und ständig kommt Neues dazu. Der Begriff „Hacking“ hat heutzutage zig Bedeutungen – in unserem Fall geht es um das furchtlose Auseinandersetzen mit dem Neuen, mit der digitalen (Medien)Zukunft, die uns ständig überrascht und herausfordert. Mit „Hacking Media“ wollen wir zeigen, dass es sich lohnt, „ins kalte Wasser zu springen“. Schon wie unsere Vorväter können wir wieder Entdecker und Abenteurer sein …. wir erforschen, erobern und entdecken – wir „hacken“ die neuen Medienwelten.

Andreas Gall

Red Bull Media House

Von 1989 bis 1991 stellvertretender Technischer Leiter der Antenne Bayern in München, 1991 und 1992 Technischer Leiter beim Berliner Radiosender 104.6 RTL. Ab Dezember 1992 geschäftsführender Gesellschafter der Mondocom GmbH in München und Geschäftsführer der Mondocom-Niederlassung in Wien. Zusätzlich seit 1998 technische Leitung von Ö3. Von 2002 bis 2007 Technischer Direktor des ORF. 2007 bis März 2017 Chief Technology Officer und Co-Geschäftsführer der Red Bull Media House GmbH. Seit März 2017 Chief Innovation Officer (CINO) Red Bull Media House.